Home Theater mit Figuren




 Kinder
 Erwachsene
 Archiv

 Du hast angefangen! - Nein, Du!  Das Glück, das nicht vom Baum fallen wollte
nach dem Kinderbuch von David McKee "Two Monsters"

"Es war einmal ein blauer Kerl, der lebte friedlich an der Westseite eines Berges, wo die Sonne untergeht. Und an der Ostseite, wo die Sonne aufgeht, da lebte ein roter Kerl."

Eine einprägsame und vergnügliche Parabel über Streit und Verständigung für alle von 3-6 Jahren.

Spieldauer: 40 min.

Rechte:
S. Fischer Kinderbuchverlag, Frankfurt

mehr Information
nach dem Kinderbuch
von Nadine Brun-Cosme, Olivier Tallec

"Großer Wolf & kleiner Wolf: Das Glück, das nicht vom Baum fallen wollte"

Was braucht es, um glücklich zu sein?
Wann ist man glücklich und wie lange
hält es an? Kann man das Glück in den Händen halten? Ist man für sich allein glücklich oder noch glücklicher zusammen mit anderen?

Ein Stück über das Glück,
ab 3 Jahre

Spieldauer: 45 Min
Meller Else 2013 - Kulturpreis der Stadt Melle
Rechte: flammerion/Gerstenberg
mehr Information
   
 Herr Eichhorn und der erste Schnee  Lappen will mit...
nach dem Kinderbuch
von Sebastian Meschenmoser

Koproduktion puppen.etc mit Nicole Gospodarek

"Der Winter, erzählt der Bock, ist wunderschön. Es fallen Schneeflocken aus dem Himmel und alles wird weiß! Herr Eichhorn hat den Winter immer verschlafen…."

Vom Suchen und Finden und Wachbleiben…
ab 3 Jahren

Spieldauer: 45 Min
Rechte: Sebastian Meschenmoser




mehr Information

Ein Clown wird aus dem Zirkus geworfen, als er sich beschwert, bekommt er noch einen Lappen an den Kopf…

Als er den ärgerlich zurückwerfen will, wird dieser lebendig. Der Clown hilft dem Lappen zu Form (durch Knoten und Knötchen), das gefällt dem Lappen, er probiert auf seinen neuen Beinen und Armen zu stehen, auch auf dem Kopf!
Er will auch eine Nase, wie der Clown!

Spiel für einen Spieler, einen Koffer und einen Lappen
45 min. ab 3 Jahren


Premiere 15.08.2015, 17:00 Uhr
im Figurentheater Grashüpfer
mehr Information
   

 Hans im Glück Der König mit den Ringelsocken  
nach Grimm

Hans hat seine sieben Lehrjahre absolviert!
Er ist glücklich! Heute zieht er los, sein Glück zu finden. Auf seiner Reise tauscht er seinen Lohn – einen Klumpen Gold – gegen ein Pferd. Jetzt geht es schneller voran – was ein Glück!

… unbeirrt ist Hans auf dem Weg in Richtung Glück.

Über das Glück in Dir!
ab 4 Jahre
Spieldauer: 45 Min

mehr Information
nach "Von der Königin, die keine Pfeffernüsse backen und dem König, der nicht das Brummeisen spielen konnte" von Richard Leander (1871)

König Valentin bricht auf, um sich eine Frau zu suchen. Mit Brambilla Zwiebelkuchen essen, mit Agathe Traumschlösser entwerfen oder mit Angelina in der Hängematte träumen?

Eine Geschichte von Pfeffernussträumen und Brummeisenvisionen und ihrem Verhältnis zum Glück für alle ab 4 Jahren.

Spieldauer ca. 45 min.
mehr Information
 

 Das Märchen vom Salz  Der Tannenbaum
u.a. nach Grimm "Die Gänsehirtin am Brunnen"

Olga muss den Rotweinfleck aus dem Tafeltuch entfernen, da fällt ihr ein, dass ihre Großmutter sagte, mit Salz ist das möglich! Für die Großmutter war Salz das Allheilmittel!
Heutzutage weiß kaum noch einer, wozu Salz alles gut ist. Wie der König in ihrem Lieblingsmärchen!
Eine Geschichte von der Wichtigkeit des Salzes für die Menschen aller Zeiten
und dem Verständnis dafür und füreinander

für alle ab 5 Jahren.

Spieldauer: 45 min.
mehr Information

nach Hans Christian Andersen

"Draußen im Walde wuchs einmal ein niedlicher kleiner Tannenbaum. Er stand an einem guten Platz, Sonne und Luft konnte er haben, soviel er wollte, und um ihn herum standen viele größere Tannen und Fichten, das waren seine Kameraden. …"

Ein Plädoyer für das Erleben des Hier-und-Jetzt, für alle ab 5 Jahren

Spieldauer: 45 min.



mehr Information
   
 
   


| Theater | Stücke | Termine | Workshops | Downloads |

Theater Stücke Termine Workshops Downloads Home