Home Theater mit Figuren




 Kita
 Schule
 Multiplikatoren


Fingerpuppen

Fingerpuppen - leicht gemacht! Jeder erfindet sich eine Welt.

Wir schaffen flache Figurenköpfe aus Pappe, die wir dann auf unseren Fingern zum Leben erwecken werden.
Zunächst wird schnell die einfache Technik erklärt, dann legen wir sofort los und malen uns die Figuren. Nach einer Pause werden wir die Figuren spielerisch entdecken.
Dann denken wir uns ein kleines Stück oder kleine Szenen aus. Falls uns noch Figuren oder Requisiten fehlen, malen wir sie noch dazu.
Zum Abschluss kann geladenes Publikum sich die Szenen ansehen.


Alter 4-8 Jahre, Teilnehmerzahl: 5-10
Dauer 3h
Preis auf Anfrage
 
Stabfiguren

Aufgespießt! Die simpelste Form, schnell an eine Figur zu kommen…

Zunächst malen wir uns zu einem Thema: Natur, Fabelwesen, Märchen, Freunde… eine Figur. Die wird ausgeschnitten und mit einem kleinen Stück Wellpappe versehen, in das ein Schaschlikspieß gesteckt wird. Schon ist eine spielbare Figur entstanden.
Für alle, die mit einem Stift und einer Schere umgehen können und Lust am Spiel haben!
Wenn wir die Figuren fertig haben, werden wir sie an der Spielleiste ausprobieren und uns Szenen für sie ausdenken.
Zum Abschluss können die Kreaturen vor Publikum kurz in Aktion erlebt werden.

Alter ab 3 Jahre, Teilnehmerzahl: 5-10
Dauer 1,5h
Preis auf Anfrage
 
Vielfalt des Figurentheaters
Vielfalt des Figurentheaters

Bau und Spielworkshops für Pädagogen/Erzieher,
aber auch für privat am Puppenspiel Begeisterte!

. . . weitere Informationen unter Multiplikatoren

Theaterpädagogik

Theaterpädagogik

zu jedem von mir angebotenem Kinderstück gibt es die Möglichkeit der spielerischen Vor- und Nachbereitung eines Theaterbesuches.
Informationen finden Sie bei den einzelnen Stücken unter dem Link Konzepte/Theaterpädagogik.

Seit 2009 führe ich theaterpädagogische Projekte in Grundschulen für das Figurentheater Lübeck (mit Finanzierung der Michael-Haukohl-Stiftung/seit 2012 Possehlstiftung) für ausgewählte Inszenierungen des Repertoires durch.

nach oben
 
   


| Theater | Stücke | Termine | Workshops | Downloads |

Theater Stücke Termine Workshops Downloads Home